Club der Knöchelträger
Club der Knöchelträger
Blauer Zecher 2009
Danja I.
Römergarde MP Kurt Beck 2009
Knöchelverleihung 2009

Klassischer Frühstart der Knöchelträger

 

MANNHEIM. Gut zwei Wochen vor dem Beginn der närrischen Jahreszeit, lud der Prinz aller fastnachtlicher Katastrophen in Mannheim Franz Barth die Senatoren und Knöchelträger vom Club der Knöchelträger ins Holzkistl des Hotel Steigenberger zum internen Ordensfest. Nach der Begrüßung lud Barth zu einem Rundgang durch 25 Jahre Knöchelverleihung ein. Interessantes Detail: erst gab es eine Knöchelverleihung, genau am Freitag, 22. Februar 1985. Der dazugehörige Carneval- und Culturvereins „Die Blauen Veilchen" wurden später am Mittwoch, 22. Oktober 1986 gegründet. Locker, moderat und mit sonorer Stimme ließ Barth dann die folgenden 25 Jahre der Knöchel Revue passieren. Dabei lies er auch den historischen Aspekt nicht außen vor. In Anlehnung an ein mittelalterliches Ritual, bei dem die „Herrschenden“ am Aschermittwoch noch einmal ein fettes Schwein schlachteten und am „Ascherdonnerstag“ ihren Domestiken die Knochen zum Abnagen überließen, wurde das „Knöchelessen“ geschaffen. Barth zeigte auch, wie die Blauen Veilchen mit den Aulanern „fusionierten“ um sich einige Jahre später wieder zu trennen. Jetzt heißt der Verein „Club der Knöchelträger“ (CDK). Die Rheinauer Sandhase übernahmen die Patenschaft.

Und so kommen wir zur anderen Seite des Katastrophen Prinzen. In jeder Kampagne kommt er auf die Rheinau zu Veranstaltungen der Sandhase und steigt in die Bütt, fer umme! Und das ist ausgesprochen selten geworden in der Fastnacht. Aus diesem Grund sitzt der Sandhase Präsident Manfred Schenck auch im Beirat des CDK. Nach dem Lichtbildervortrag und einem stärkenden Essen, beides wurde von Martina Vogt musikalisch begleitet, gab es die Orden. Gesponsert wurde der Orden, wie in der längst vergangenen Kampagne auch von Ehrensenator Gerd Flanjak. Der Industriekaufmann Flanjak ist vielen Mannheimern bekannt, kandidierte er doch auf Platz fünf der ML-Liste für den Gemeinderat. Zum Orden gab es gratis dazu noch eine CD, die vor Jahren von einem CDK Duo aufgenommen worden war. Helmut Losert

November 2009