Club der Knöchelträger
Club der Knöchelträger

Die Blauen Veilchen

Die „Knöchelverleihung“ mit Essen war eine Idee im Jahre 1985 des Exprinzen Franz Barth der Stadt Mannheim und späteren Präsidenten des Carneval- und Culturvereins „Die Blauen Veilchen 1986“ in Mannheim.

In Anlehnung an ein mittelalterliches Ritual, bei dem die „Herrschenden“ am Aschermittwoch noch einmal ein fettes Schwein schlachteten und am „Ascherdonnerstag“ ihren Domestiken, Knechten und Mägden die Knochen zum Abnagen überließen, wurde das „Knöchelessen“ geschaffen.

Ein anderes närrisches Brauchtum besagt, dass um die letzte Jahrhundertwende (1900) Orden auch erst nach einer Kampagne verliehen wurden. Diese beiden Brauchtümer wurden von Franz Barth verbunden und durch die im Jahre 1986 am 22. Oktober gegründeten „Blauen Veilchen“ als wichtigster „Feiertag“ eingeführt und durch den späteren „Club der Knöchelträger“ zu einem einmaligen Event bis heute erhalten.

Wir ehren Menschen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes für andere Menschen ihre „Knöchel“ aufgerieben haben!

Am 22.10.1986 wurde der Carneval- und Culturverein „Die Blauen Veilchen“ im Flughafen-Restaurant in Mannheim Neuostheim gegründet. Als Kopfbedeckung wählte der Verein die "Melone" aus.

Die Idee zur Gründung des Vereins wurde von Gudrun und Ulrich Krause und Franz Barth nach zwei erfolgreichen Knöchelverleihungen im Sommer 1986 im Restaurant Elias auf dem Almenhof bei griechischen Köstlichkeiten geboren!

Am 11.11.1986 veranstaltete der Verein pünktlich um 11.11 Uhr seine erste närrische Sitzung im Flughafen-Restaurant. Die Räumlichkeiten waren geschmückt mit Bildern der italienischen Künstlerin Divina Beatrice Mastellari.

Mit von der Partie waren die Patenvereine „Sandhase“ aus Mannheim Rheinau und die „Daschauer“ aus Dannstadt-Schauernheim. Die 1. Große Prunksitzung ging mit einer „Bombenstimmung“ im Rhein-Neckar Hochhaus über die Bühne!

Statt eines Prinzenpaars hatten die „Blauen Veilchen“ ab 1987 Mottopersonen (1. Motto: Fasnachtsfeuer in der Scheuer) wie Magd (Cornelia Bundschuh) und Knecht (Dieter Augstein). Der Verein war in Mannheim Mitte angesiedelt.

„Die Blauen Veilchen“ feierten 1993 zum 1. Mal eine Große Prunksitzung im Mozartsaal des Rosengartens zugunsten des Mannheimer Morgen „Wir wollen helfen“. Für einen guten Zweck feierte der Verein noch zweimal im Mozartsaal.

Am 07.01.1996 wurde Franz Barth als „Bohnenkönig“ von Speyer zum 700jährigen Fasnachtsjubiläum dieser Stadt (Verein: Rot Weiß Speyer) auserwählt. 1998 wurde die "Melone" durch eine "Narrenkappe" ersetzt.

Am 22.10.2001 fusionierten „Die Blauen Veilchen“ mit dem KV „Aulanern“, um ein breiteres Spektrum für Veranstaltungen zu haben. Die Knöchelverleihungen wurden wie bisher weiter durchgeführt. Allerdings entsprachen später die Veranstaltungen räumlich nicht den Anforderungen unserer bisherigen Tradition. Das führte 2004 zur Trennung – wir riefen den „Club der Knöchelträger" im Hotel Steigenberger aus und gründeten am 04.04.2004 unseren heutigen Verein.

Mottopersonen und Baronessen der Blauen Veilchen:

1988 „Knecht und Magd“ Dieter I. und Conny I.

1989 „Blumenmädel“ Elke I.

1990 „Bauchtänzerin“ Nashla I.

1991 „Sackträgerin“ Petra I.

1992 „Showfanfare“ Mannheim

1993 „Charlestongirl“ Tanja I.

1994 „Prinzessin Nixnutzia“ Volker I.

1995 „Prinz Lippenstift“ Monika I.

1996 „Prinzenpaar“ Eric I. und Nicole I.

1997 „Bohnenkönig“ Franz II.

1998 „Baronesse“ Yvonne I.

1999 „Baronesse“ Monika I. und Miss Carneval Nadine I.

2000 „Baronesse“ Katrin I. und Mister und Miss Carneval Fabian I., Monika I.

2001 „Baronesse“ Elisa I.